Fragen und Antworten

Warum behauptet das Programm, dass Bücher (über-)fällig sind, die ich bereits abgegeben habe?
Warum erscheint die Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung"?
Welche Firewalleinstellungen benötigt Videlibri?
Wann werden die Medien verlängert?
Wie erfahre ich, wann die angezeigten Medien das letzte mal aktualisiert worden sind?
Warum funktioniert der Autostart nicht (mehr)?
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?
Warum kann ich meine Bibliothek nicht in der Auswahlliste der Bibliotheken finden?
Warum erscheint die Fehlermeldung "Ich habe leider die Antwort der Bücherei nicht verstanden"?
Wie funktioniert das Melden eines Fehlers?
Wie sind die Mediendatendateien aufgebaut?
Wie lässt man das Programm von einem USB-Stick laufen?

Warum behauptet das Programm, dass Bücher (über-)fällig sind, die ich bereits abgegeben habe?

Ein wichtiges Feature von Videlibri ist, dass die Informationen über die ausgeliehenen Medien offline verfügbar sind, das heißt, man kann seine ausgeliehenen Medien sehen, ohne dafür ins Internet zu müssen.
In regelmäßigen Abständen erfolgt eine "Aktualisierung", welche den aktuellen Zustand der Ausleihen aus dem OPAC der Bibliothek über das Internet herunterlädt. Öffnet man VideLibri werden solange die alten, möglicherweise bereits abgegebenen Ausleihen angezeigt, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Im Normalfall findet diese Aktualisierung nur einmal täglich statt, um den Büchereien unnötigen Traffic durch das ständige Übertragen von unveränderten Daten zu ersparen. Man kann dieses Verhalten aber in den über das Menü erreichbaren Einstellungen ändern. (früher war das standardmäßige Aktualisierungsinterval nur zweimal pro Woche, aber dies hat leider zu viele Leute verwirrt)
Falls man nicht auf die automatische Aktualisierung warten will, kann man die Aktualisierung sofort manuell durchführen, indem man im Menü auf "Aktualisieren" drückt. In der Desktopversion gibt es dafür auch einen Toolbarbutton.

Warum erscheint die Fehlermeldung "Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden" oder "Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung"?

Diese Fehlermeldung kommt, wenn VideLibri die Webseite des Bibliothekskatalogs nicht aufrufen kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Der hilfreichste Schritt unter Windows ist es die Bibliothekswebseite im Internet Explorer zu öffnen. VideLibri verwendet unter Windows standardmäßig dieselbe Konfiguration wie der Internet Explorer, so dass wenn der Internet Explorer nicht richtig konfiguriert ist, VideLibri nicht funktionieren kann, auch wenn andere Browser laufen.